Blog

Twitter-Profil Abendschau Blog / Berufliche Neuigkeiten 2014
@rbbabendschau:
Abschiede und neue Aufgaben


Im Februar 2014 habe ich meine freie Mitarbeit bei Kontraste und Klartext, bei Tagesschau und Tagesspiegel beendet. Ich arbeite jetzt fest als Online-Redakteur und Social Media Manager für die Abendschau - und freue mich sehr darüber!
[Blog: Abendschau]
Logo Tagesspiegel Blog / Community Management
Tagesspiegel.de:
„Was sagt die Community?“


Jeder Artikel, der auf Tagesspiegel.de online gestellt wird, kann von den Lesern kommentiert werden. Eine Möglichkeit, die rege genutzt wird: Über 100.000 registrierte Mitglieder hat die Community, über 1000 Kommentare laufen jeden Tag ein. Die Community Redaktion hat die Diskussionen im Blick, achtet auf die Einhaltung der Richtlinien, bearbeitet Fragen und Hinweise und leitet das Feedback der Leser an die Reporter weiter. Ein halbes Jahr lang war das auch mein Job.
[Blog: Tagesspiegel.de]
Logo Lange Klartext- und Kontraste-Nacht Blog / Filme
Volles Programm Politik:
Klartext und Kontraste


Der Rundfunk Berlin-Brandenburg feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass sendet er am 3. Mai 2013 ein dreistündiges Special mit Highlights aus den Politikmagazinen Klartext und Kontraste: Moderiert von Astrid Frohloff, zusammengestellt von Jan Jansen.
[Blog: Volles Programm Politik]
Screenshot Tagesschau Blog / Berufliche Neuigkeiten 2013
Herzlich Willkommen zur Tagesschau!

Es ist viel passiert in den letzten Monaten. Ich arbeite wieder verstärkt für die Tagesschau-Zulieferungsredaktion des Rundfunk Berlin-Brandenburg. Bei einer Fortbildung der Deutschen Presseakademie habe ich Know How und Zertifikat als Social Media Manager erworben, und für unsere Projektgruppe „Zwangsarbeit“ habe ich die Website überarbeitet und eine Facebook-Präsenz erstellt. Ein Überblick.
Das Wappen des MfS Blog / World Wide Web
Die Stasi - Eine Einführung für Schüler

Ein kurzer Text für ein geplantes Web-Angebot des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, verfasst im März 2012.
[Blog: Die Stasi - Eine Einführung für Schüler]
Akten des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR Blog / Filme
Die „Lange Kontraste-Nacht“ zum Jubiläum der Öffnung der Stasi-Akten

Im Januar 1992 erhielten die ersten ehemaligen DDR-Bürger Zugang zu den Akten, die das Ministerium für Staatssicherheit über sie angelegt hatte. Das RBB Fernsehen sendet anlässlich des 20-jährigen Jubiläums vom 13. auf den 14. Januar 2012 eine „Lange Kontraste-Nacht“: 33 Beiträge des ARD-Politikmagazins zur Stasi und ihrem Erbe, zusammengestellt von Jan Jansen.
[Blog: Die „Lange Kontraste-Nacht“ zur Stasi]
Zwangsarbeiterinnen auf dem Feld Blog / Ausstellungen
NS-Zwangsarbeit in Sulzbach-Rosenberg

Die Vorbereitungen für unsere Ausstellung „Sulzbach-Rosenberg unterm Hakenkreuz - NS-Zwangsarbeit im ländlichen Raum“ schreiten voran: Im Mai 2012 soll sie eröffnet werden. Die Archivrecherchen sind weitgehend abgeschlossen, die Schulprojekte haben begonnen. In Polen, Tschechien und Weißrussland konnten ehemals in Sulzbach-Rosenberg eingesetzte Zwangsarbeiter ausfindig gemacht werden, die wir zum Teil schon vor Ort interviewt haben. Der wissenschaftliche Beirat der Projektgruppe Zwangsarbeit erhält zudem prominenten Zuwachs. Ein Überblick.
[Blog: NS-Zwangsarbeit in Sulzbach-Rosenberg]
Screenshot jan-jansen.de Blog / World Wide Web
Endlich online: www.jan-jansen.de

Was lange währt, wird endlich gut... Einige Jahre, nachdem ich mir die Domain jan-jansen.de gesichert habe, geht die Website am 20. Oktober 2011 online. Gestaltet und geschrieben habe ich sie letztlich innerhalb von drei Wochen. Ich freue mich über Feedback!
[Blog: jan-jansen.de]
Jan Jansen im World Wide Web






Betreuter Web Content

Link Abendschau-Website

Link Abendschau bei Facebook

Link Abendschau bei Twitter

Download-Links Abendschau App

Link projektgruppe-zwangsarbeit.de